Spuren!

Juli 21, 2011

Liebe Familie!

Manchmal ist es geradezu unglaublich, auf welchen Wegen sich nach und nach doch noch Lebenspuren der Ahnen offenbaren.
Im Traum hörte ich eine Stimme, die mich aufforderte nach den uns unbekannten Kindern von Arthur Jung zu suchen.
Das hatte ich doch so oft schon erfolglos getan…
Sie sind so wichtig, um vielleicht doch noch etwas über Muttis adoptierten Bruder Theo Jung zu erfahren.
Ich konnte nicht mehr einschlafen und ging also an meinen Läppi.
Ich suchte brav „Arthur Jung und Pauline Dullens“ – wie schon soooo oft…nichts dabei!
Stattdessen landete ich bei einem „Portrait“ von Franz Dullens, dem berühmten Maler, Paulines Vater, nach dem ich auch schon ewig vergeblich gesucht hatte!!!!
Es war noch mitten in der Nacht, und ich geriet über die Antiquariatsseite versehentlich irgendwohin und gab dort mal den Namen von Franz Dullens ein.
Ich landete bei „Wer ist Wer“ und fand ihn dort – aber nicht nur ihn, sondern eigentlich war es ein Bericht über Arthur Jung(!!!!!)
und dort stand Franz Dullens als Vater von Pauline – UND dort waren drei weitere Kinder  namentlich aus dem Haushalt Jung erwähnt!!!!
Weil es nur ein winziger Bildausschnitt war und ich mehr darüber lesen wollte, suchte ich nochmals dort nach Arthur Jung – der war unter diesem Suchbegriff dort nicht zu finden!!!
Es geht aber noch weiter!
Ich erweiterte die Suche nach Franz Dullens, weil ich dachte,der ist einfach der Schlüssel zu allem…
und fand im „Genealogieschen Handbuch des Adels“ nun noch weitere lang vermißte zur erweiterten Familie gehörenden Menschen. Darüber später mehr.
Cool – oder!?

Mit ganz herzlichem Dank an das Antiquariat Harlinghausen und an Charlotte und Harald Kreutzmann präsentiere ich hier das wunderbare Fundstück!

 

 

 „Das Kunstgewerbe“ 

Adolf Eckstein’s Verlag Berlin

 

 

Und hier noch die Vervollständigung der Familienmitglieder:

Prof.Dr. Arthur Jung
Schriftsteller
* 13.11.1880 Elberfeld
+ 1964

 Eltern:
 Friedrich August Jung
 Weingroßhändler
 oo
 Hedwig Haas

Sibilla Maria Pauline Josephine Dullens
* Köln 08.03.1883
+ Berlin 1.2.1949

 Eltern:

Franz Peter Dullens
        Decorationsmaler
 * 1.6.1845 Born, Limburg
 + Köln 29.7.1913
 oo
 Sophia Rothhaas 
 * 02.07.1854
 + 1936

Kinder von Arthur Jung (Mutter weiß ich nicht):

Arthur Jung
Hildegard Jung
Erika Jung

Kinder von Pauline Dullens aus der Ehe mit Theodor Becker:

(von Arthur Jung adoptiert)
Paula Marie Sophie Jung (geb.Paula Becker)
* Cöln 14.03.1908
+ Berlin 28.01.1944

 oo 9.4.1941 in Berlin
 Theodor Paul Grieger
 * 3.1.1908
 + Elizabethtown,PA,USA 1990

Theodor Hilger Jung (geb.Theodor Hilger Becker)
* Cöln 05.03.1910
+ Polen 23.08.1939

 oo Hertha Scheerer
 * 8.02.1910 in Duisburg
 Eltern: Karl und Luise Scheerer

Trallallalla!

🙂

 

Kommentar verfassen

